Was muß ich als neuer Diabetes-Patient zur ersten Vorstellung in der Praxis mitbringen?
 
 

Was muß ich als neuer Diabetes-Patient zur ersten Vorstellung in der Praxis mitbringen?

Sie sollten eine Überweisung Ihres Hausarztes/ärztin mitbringen und für die erste Besprechung und Untersuchung ca. 1 1/2 Std. Zeit einplanen. Bringen Sie bitte auch Ihr Diabetes-Protokoll und den Gesundheits-Paß Diabetes (falls vorhanden), sowie eine Liste Ihrer Medikamente mit. Auch Laborwerte, wichtige Befunde (z.B. Augenarzt, Neurologe, Krankenhaus) und Ihre Hilfsmittel sind für uns interessant (PEN, Blutzuckermeßgerät).

 

Was muss ich bei der Vorbereitung zu Atemtests beachten?

Wasserstoff-Atemtest:

 (Test auf Laktose-/Fruktose-/Sorbitintoleranz oder bakterielle Fehlbesiedlung des Darms)

 Nüchtern sein

Um die Ergebnisse des Atemtests nicht zu verfälschen, muss der Test nüchtern durchgeführt werden. Das bedeutet, dass 12 bis 14 Stunden vor der Durchführung nichts mehr gegessen werden sollte. Als letzte Mahlzeit sollte eine kohlenhydratarme, kleine Portion ohne blähende oder schwer im Magen liegende Beilagen gewählt werden. Nach dieser Mahlzeit ist Trinken weiterhin erlaubt, jedoch nur stilles Wasser. Wichtig ist, dass zum Nüchternheitsgebot auch gehört, weder zu rauchen noch Kaugummi zu kauen. Beides könnte zu falschen Ergebnissen führen.

Zähneputzen

Die Zahnpflege soll ganz normal durchgeführt werden, jedoch ohne den Gebrauch von Mundwasser und Prothesen-Haftcreme.

Medikamente

Die meisten Medikamente können am Morgen des Tages mit klarem Wasser eingenommen werden, auf Vitamintabletten sollte am Testtag, auf Abführmittel ab drei Tage vor dem Test verzichtet werden. In den vier Wochen vor dem Test dürfen keine Antibiotika eingenommen worden sein, da sonst eventuell die Darmflora noch geschwächt ist und keinen Wasserstoff produzieren kann. Auch eine Darmspiegelung sollte einen Monat vor dem Test nicht durchgeführt worden sein, da auch diese die Bakterien im Dickdarm beeinflussen kann.

Keine Kaugummis

Auch während des zweistündigen Tests darf weder geraucht, noch gegessen, getrunken oder Kaugummi gekaut werden.

Wie wird der H2-Atemtest ausgewertet?

Der Wasserstoff-Anteil in der Ausatemluft wird in ppm (parts per million, Teilchen pro einer Million Teilchen) gemessen. Normalerweise liegt der Wert unter 10 ppm. Werte über 20 ppm gelten als positiv, es liegt dann eine Kohlenhydrat-Unverträglichkeit vor.

 

C13-Atemtest

(Test auf Helicobacter pylori)

 Um die Ergebnisse des Atemtests nicht zu verfälschen, muss der Test auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass etwa 12 Stunden vor dem Test nichts mehr gegessen werden sollte. Die Abendmahlzeit vor dem Test sollte möglichst leicht ausfallen und weder zu viele Fette noch viele Kohlenhydrate enthalten. Weil insbesondere Maisstärke natürlicherweise C13-Isotope enthält, sollte am Tag vor der Untersuchung auf Maisprodukte wie Cornflakes verzichtet werden. Rauchen und Kaugummi kauen muss ab diesem Zeitpunkt unterlassen werden. Trinken von klarem Wasser ist bis etwa vier Stunden vor der Untersuchung erlaubt. Auch während der Wartezeit zwischen den beiden Atemproben darf nicht geraucht, gegessen, getrunken oder Kaugummi gekaut werden.

Damit die Magensäure für den Test auf einem „normalen“ Level ist, muss in den zwei Wochen vor dem Test auf alle Magensäure-reduzierende Medikamente verzichtet werden (z.B. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Pantoprazol, Esomepazol, Lansoprazol, Rabeprazol) oder Histaminrezeptorhemmer wie z.B. Ranitidin). Antibiotika müssen seit vier Wochen abgesetzt sein. Bei erfolgter Helicobacter-Behandlung (Eradikation) kann eine Therapiekontrolle frühestens sechs Wochen nach Therapieende erfolgen.

Die Zahnhygiene sollte normal durchgeführt werden, allerdings darf an dem Morgen kein Haftmittel für Zahnprothesen benutzt werden.

 Wie lange dauert der Test?

Der C13-Atemtest ist ein nicht-invasiver Test. Es gibt also weder eine Blutabnahme noch unangenehme Untersuchungen. Der Test dauert mit einiger Vorbereitungszeit etwa 40 Minuten. Da keine Nebenwirkungen oder Beschwerden zu erwarten sind, können nach dem Test uneingeschränkt Fahrzeuge und Maschinen bedient werden.

 Wie wird der C13-Atemtest durchgeführt?

Erster Atemluft Test

Zu Beginn des Tests bläst der Patient durch ein Mundstück Luft in einen Beutel. Diese Probe dient der Bestimmung des „Normalwerts“, auch Leerwert genannt. Dann trinkt der Patient auf nüchternen Magen ein Glas Orangensaft, in dem 75g Isotop-markierten Harnstoffs aufgelöst wurden. Die Säure im Saft hilft, den Magenausgangsmuskel (Pylorus) zu verschließen, damit die Harnstofflösung möglichst lange im Magen verbleibt und von den Bakterien zersetzt werden kann.

Zweiter Atemluft Test

Nach 30 Minuten wird erneut eine Ausatemluft-Probe in einen Beutel geblasen und der Patient kann danach alleine nach Hause gehen. Beide Beutel werden ins Labor geschickt und dort untersucht. Dabei kann der Anteil der C13-Isotope im Kohlenstoffdioxid-Gehalt bestimmt werden. Das Testergebnis ist nach ca. drei Tagen zu erwarten und wird ihrem überweisenden Arzt automatisch übermittelt. Liegt der Isotop-Anteil über einem bestimmten Prozentsatz, gilt eine Helicobacter-Infektion als bestätigt.